From: ZDNet Mobile Business <no-reply@zdnet.de>
Date: Tue, 20 Nov 2012 17:19:15 +0100
Subject: Streit um Standardpatente: Apple und Google streben Schlichtung an

Mobile Business
 
Dienstag, 20. November 2012  
Streit um Standardpatente: Apple und Google streben Schlichtung an

Beide Firmen sprechen sich für eine verbindliche Schlichtung aus. Keine Seite ging aus den Streitigkeiten um standardrelevante Patente als Sieger hervor. Ein umfassender Patentfrieden zwischen den Smartphone-Herstellern ist damit aber noch lange nicht in Sicht.

» mehr ...

Microsoft untersucht Reboot-Probleme von Windows Phone 8

Smartphone-Besitzer berichten von unregelmäßigen Neustarts und Systemabstürzen, die ein Zurücksetzen erfordern. Die E-Mail-Synchronisation kann zu einer Endlosschleife führen. Auch ZDNet.com erlebte solche Probleme mit einem Testgerät.

» mehr ...

O2 überarbeitet Business-Optionen für Datennutzung und Telefonie im Ausland

Geschäftskunden können ab 3. Dezember aus drei neuen Datenroaming-Flatrates und zwei internationalen Telefonpaketen wählen. Erstere enthalten zwischen 30 und 150 MByte Highspeed-Volumen, Letztere 120 Freiminuten.

» mehr ...

ANZEIGE
Aufbau einer erfolgreichen Roadmap für Cloud Computing

„Ausprobieren“ der Cloud ist für kein Unternehmen der Weg zum Erfolg. Um den maximalen Nutzen aus den Investitionen in Cloud-Lösungen zu ziehen, sollte jedes Unternehmen mit einem Fahrplan beginnen: einer Roadmap. Diese stellt sicher, dass jede cloudbezogene Entscheidung, die das Unternehmen zur Erfüllung seiner aktuellen Anforderungen trifft, sich auch in Zukunft auszahlt.
Erfahren Sie mehr darüberin diesem Whitepaper.
Samsung klagt gegen OLED-Patente von LG Display

Es hält sieben Schutzrechte mangels Innovation für unrechtmäßig. LG verwendet sie in einem Prozess gegen Samsung. Das Smartphone Galaxy S3, das Tablet Galaxy Tab 7.7 sowie das Samsung Galaxy Note sollen dagegen verstoßen.

» mehr ...

Cisco aktualisiert VPN-Client AnyConnect für Android

Version 3.0 läuft auch auf intelbasierten Android-Geräten. Es kann ein nach FIPS 140-2 zertifiziertes kryptografisches Modul einsetzen. Voraussetzung für die neuen Funktionen ist Android ab Version 4.0.

» mehr ...

Android-Bug: Für Jelly Bean fällt Weihnachten aus

Der Fehler beschränkt sich auf die Kontakte-App, wo auf den November der Januar folgt. Geburtstage im Dezember lassen sich nicht eintragen. Der Standard-Kalender von Android 4.2 ist dagegen komplett.

» mehr ...

Apple gegen Samsung: US-Gericht nimmt iPhone 5 und Galaxy S3 in Klagen auf

Richter Paul Grewal gibt entsprechenden Anträgen von Apple und Samsung statt. Damit sind nun auch das Galaxy Note 10.1 und Android 4.1 Gegenstand des Prozesses. Möglicherweise wird Samsung seine Klage auch noch auf iPad 4 und iPad Mini ausweiten.

» mehr ...

Samsung verlangt Einsicht in Lizenzabkommen zwischen Apple und HTC

Es geht um mögliche Überschneidungen mit den Patenten, die Apple einklagt. Samsung geht es vor allem um Schutzrechte für Bedienoberflächen. Laut Samsungs Anwalt sind diese Patente entscheidend für die Ermittlung von Schadenersatzansprüchen.

» mehr ...

ANZEIGE
Netzwerke, virtualisierte IT-Umgebungen, Online-Services – die Fax-Kommunikation in modernen IT-Infrastrukturen

Dieses Whitepaper zeigt die Vorteile einer Fax-Lösung, die vollständig in das Unternehmensnetzwerk integriert ist – sei es in eine konventionelle Server-Infrastruktur oder auch in eine virtualisierte IT-Umgebung. Die moderne Fax-Kommunikation gewährleistet Sicherheit und Produktivität, erfüllt alle gesetzlichen Regelungen sowie IT-Governance-Vorgaben – und das zu sehr geringen Kosten.
Erfahren Sie mehr darüberhier .
Bundesnetzagentur senkt Terminierungsentgelte für Mobilfunk

Deutsche Telekom, Vodafone, Telefónica O2 und E-Plus dürfen für die Weiterleitung von Gesprächen untereinander ab 1. Dezember nur noch einheitlich 1,85 Cent pro Minute kassieren. Das entspricht einer Absenkung um rund 45 Prozent.

» mehr ...

Microsoft verbessert Synchronisation mit SkyDrive

Ab sofort lassen sich einzelne Ordner zum Abgleich auswählen. Der Windows-Client unterstützt nun das Teilen von Dateien über das Explorer-Kontextmenü. Auch die Apps für Windows Phone 8 und Android hat Microsoft aktualisiert.

» mehr ...

Steve Wozniak: Microsoft ist heute vielleicht innovativer als Apple

Er sieht Apple an Boden verlieren. Es hat sich an laufende Verbesserungen anstelle grundlegender Erneuerung gewöhnt. Besonders beeindruckt hat ihn Microsofts Dolmetscher-Software, die englische Worte eines Sprechers auf Chinesisch und mit dessen Stimme wiedergibt.

» mehr ...

Google lässt Kunden warten: Nexus 4 wird verspätet ausgeliefert

Der Verkaufsstart des Nexus 4 gerät zum Debakel für Google: Erst gingen die Server in die Knie, jetzt hat man zu wenig Geräte, um alle Kunden zu beliefern. Professionell sieht das nicht gerade aus.

» mehr ...

New York: Zwei Paletten mit iPads Mini gestohlen

Es handelte sich um 3600 Geräte im Wert von 1,5 Millionen Dollar. Sie waren gerade aus China eingetroffen. Wegen eines nahenden Flughafenmitarbeiters mussten die Diebe allerdings drei weitere Paletten stehen lassen.

» mehr ...

Plug-in simuliert Firefox OS im Browser

Noch liegt die Erweiterung nur als Prototyp vor. Mit einer stabilen Version 1.0 sollen Entwickler künftig ihre Anwendungen ausgiebig testen können. Dafür benötigen sie dann keine Mobilgeräte mehr.

» mehr ...

Android hat in China 90,1 Prozent Anteil am Smartphonemarkt

Apples iOS liegt nach den Zahlen von Analysys nur noch bei 4,2 Prozent. Dritter ist Symbian mit 2,4 Prozent. Dies steht in scharfem Kontrast zur immer wieder erfolgenden Zensur von Google-Diensten in China.

» mehr ...

Google untersagt mit SDK-Nutzungsklausel Android-Fragmentierung

Die erste signifikante Änderung seit 2009 verbietet die Mitarbeit an einem SDK-Fork. Sie ist seit Dienstag dieser Woche gültig. Google könnte Amazons Android-Weiterentwicklung im Hinterkopf gehabt haben.

» mehr ...

Bericht: Google testet Vorabversion seiner Maps-App für iOS

An den Tests sind angeblich auch Personen außerhalb von Google beteiligt. Der Suchkonzern soll nur noch "abschließende Arbeiten" durchführen. Danach soll Google die Anwendung Apple zur Genehmigung vorlegen.

» mehr ...

HPs PC-Chef hält nicht viel von Microsofts Tablet Surface

Todd Bradley kann "Surface kaum Konkurrenz nennen". Gründe liefert er auch: "Erstens ist die Distribution sehr eingeschränkt. Es ist oft langsam und etwas umständlich zu bedienen. Und dann ist es teuer."

» mehr ...

Final von Blackberry-10-SDK kommt am 11. Dezember

Vorher schiebt RIM noch eine Beta ein. Sie aktualisiert am 29. November unter anderem Webworks. Apps müssen RIM bis 21. Januar vorliegen, wenn sie zum Start am 30. in der App World bereitstehen sollen.

» mehr ...

Steve Ballmer: Android ist zu wild – und Apple zu kontrolliert

Windows Phone hingegen biete "das Beste beider Welten". Der Microsoft-CEO geht aber selbst von einer langen Aufholjagd aus. Für den ausgeschiedenen Windows-Chef Sinofsky hat er lobende Worte übrig - und noch mehr für seine Nachfolgerin Larson-Green.

» mehr ...

Sicherheitsforscher: Für Spionageprogramme ist iOS das primäre Ziel

Solche Lösungen setzen einen Jailbreak voraus. Der lässt sich allerdings in Minutenschnelle durchführen, während der Besitzer einen Kaffee holt. Lacoon Security geht von gezielt durchgeführten Angriffen auf CEOs und CFOs aus.

» mehr ...

Texas Instruments stellt Fertigung von Smartphone-Prozessoren ein

Künftig bilden Chips für Embedded-Geräte das Kerngeschäft. Als Folge streicht Texas Instruments weltweit 1700 Arbeitsplätze. Ein Grund für den Strategiewechsel sind Firmen wie Apple, die ihre Prozessoren inzwischen selbst entwickeln.

» mehr ...

Irreführende Werbung: Microsoft wegen Speicherplatz des Surface verklagt

Von den zugesagten 32 GByte Speicher bleiben Nutzern nur 16 GByte. Microsoft nennt diese Zahl auch auf seiner Website. Allerdings findet sie sich nur in den FAQ und nicht in den technischen Daten.

» mehr ...

Samsung: Wir verhandeln nicht mit Apple

Der Chef der Mobilsparte J.K Shin sucht "eine Entscheidung im Gerichtssaal - und nicht außerhalb." Dem Beispiel von HTC will Samsung also nicht folgen. Der ehemalige Android-Marktführer HTC hatte am Wochenende einen Kompromiss mit Apple ausgehandelt.

» mehr ...

Visa startet Bezahldienst V.me

Er ist wie Paypal für Online-Zahlungen gedacht, etwa auch per Tablet und Smartphone. Anwender müssen nur einmal ihre Karten- sowie Adressdaten hinterlegen und beim Bezahlen Nutzername und Passwort angeben. Bisher ist V.me nur in den USA verfügbar.

» mehr ...

Gartner: Samsung treibt Smartphones zu 47 Prozent Wachstum

Der Handymarkt insgesamt geht aber gegenüber dem Vorjahr um 3 Prozent zurück. Android kommt bei Smartphones auf 72,4 Prozent. Samsungs Bada konnte Windows Phone und Symbian überholen.

» mehr ...

Polizei warnt: Onlinebanking-Trojaner fängt SMS-TANs ab

Nachdem sich die Täter Zugang zu dem Bankkonto ihres Opfers verschafft haben, senden sie ein vermeintliches Sicherheitsupdate an dessen Smartphone. Tatsächlich leitet die Software dann alle mTANs um. Konten von Android-Nutzern wurden so vollständig leer geräumt.

» mehr ...

Nokia kündigt Kartendienst “Here” an – auch für iPhone und Android

Der neue Dienst unterscheidet sich laut CEO Stephen Elop durch Offenheit von allen anderen Kartenlösungen. Nokia geht auch eine Partnerschaft mit Mozilla ein. Technologien des übernommenen 3D-Spezialisten Earthmine sollen zusätzlich helfen.

» mehr ...

Google liefert Android 4.2 für Nexus 7 und Galaxy Nexus aus

Das Update bringt verbesserte Google-Now-Funktionen, eine Swype-ähnliche Texteingabe, die Kamera-Option Photo Sphere und drahtlose Bildübertragung. Tablet-Besitzer profitieren von Multi-User-Support. Für das Nexus One wird es keine Aktualisierung geben.

» mehr ...

Nexus 4 überzeugt im Test

Das neue Google-Smartphone hat im CNET-Test einen überzeugenden Eindruck hinterlassen. Anders als bisherige Nexus-Modelle weiß das neue Gerät durch ein besonders hochwertiges Gehäuse zu gefallen. Gelobt wird auch die gute Performance und der sehr günstige Preis.

» mehr ...

Apple verteilt zweite Beta von iOS 6.1 an Entwickler

Build 10B5105c liefert die üblichen Fehlerkorrekturen und bringt einige Funktionen zurück. Ab sofort sind wieder Panoramaaufnahmen und Downloads einzelner Songs von iTunes Match möglich. Weitere Verbesserungen betreffen Passbook und Suche.

» mehr ...

Microsoft bringt SharePoint-Apps Anfang 2013

Sie kommen für Windows 8, Windows Phone, iOS und später auch Android. Vorschauversionen macht Microsoft schon jetzt verfügbar. In Las Vegas findet derzeit die SharePoint Conference 2012 statt.

» mehr ...

Digia kündigt Qt 5.0 sowie Support für iOS und Android an

Die neue Version erscheint wahrscheinlich im Dezember. Sie ist zu 99 Prozent zu Qt 4.x kompatibel. Ein für Herbst 2013 geplantes Update soll dann auch iOS und Android unterstützen.

» mehr ...

Hier anmelden für weitere kostenlose Newsletter von ZDNet.de

Klicken Sie hier um zukünftig keine Mailings von ZDNet.de-Partnern zu erhalten.

Für allgemeine Rückfragen zu diesem Newsletter kontaktieren Sie uns bitte über unser Kontakt-Formular.

Copyright 2012 NetMediaInteractive GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Sitz: München | Rechtsform: GmbH | Registergericht: München, HRB 92283
Geschäftsführer: Dominique Busso

Impressum | Kontakt | Datenschutz

var IVW="http://zdnet.ivwbox.de/cgi-bin/ivw/NP/zdnet/newsletter/mobile_business/;" + Math.random() + "/"; document.write("");

<
32108/34916
>
© 2009 - 2021 megahaus.eu